Discussioni utente:DraconicDark

À prupositu di Wikipedia
Jump to navigation Jump to search

AW: Frage über deutsche Bundesländer[edità a fonte]

Hallo, DraconicDark! Achtung, bitte nicht erschrecken, es kommt 'ne kleine Textlawine ...! ;-)

Das finde ich nämlich super. Da fällt mir gleich 'ne Menge zu ein. :D

1. Witzig. Gestern habe ich selbst einen kleinen Artikel in der sassaresischen (Test-)Wikipedia geschrieben (siehe Amburgu). Und du schreibst heut' einen hier. ^^
2. Du kommst quasi wie gerufen. Folgendes: Die korsische Wiki braucht Artikel, ganz klar. Allerdings gibt es hier auch die verständliche Ansicht, nicht lauter kurze mit nur ein, zwei Sätzen zu haben. Damit kämpft dieses Projekt zum Teil, obgleich es in den letzten Jahren schon wirklich besser geworden ist. Es gab hier mal gar 'ne Phase, da wurden viele solcher Winzartikel gelöscht, damit Quantität nicht auf Kosten der Qualität geht. Dennoch leistest du einen guten Beitrag.
3. Wie kommst du eigentlich auf Korsisch? Kannst du es ein bisschen?
4. Kreiere doch bitte deine Benutzerseite, wenn's dir keine Umstände macht. Geht ganz fix. Reicht, wenn du erst mal deine Sprachkenntnisse angibst. Das kann sehr hilfreich für die anderen sein, zu wissen. Hast du bei mir ja wohl selbst gemerkt. *zwinker*
5. Wo deine Artikel definitiv noch dringender gebraucht werden, das ist die von mir erwähnte sassaresische Testwiki (siehe oben). Dort macht es erst einmal überhaupt nichts, wenn du nur ganz kurze Artikel erstellst. Wir brauchen dort jedmögliche "Bewegung" (Artikel, Bilder, ...), damit dass Projekt als lebendig erkennbar ist und wir endlich auch eine richtige Wiki werden können. Schau dich gern mal dort um!
6. Jetzt zu deiner Frage (danke, dass du bis hierhin durchgehalten hast ;):

Die politisch exakten Begriffe werden auch im Italienischen verwendet, in Singular und Plural. Auf Korsisch ergibt das: u (das)/un (ein) "Bundesland" (Sg.), i (die) "Bundesländer" (Pl.). Zur Verdeutlichung für den Leser kannst du aber gern (in Klammern) schreiben: (statu) oder (statu federale).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Frag mich, wenn du Fragen hast. Ich werde mich bemühen, alsbald zu antworten. Schönen Abend! --Jun Misugi (discussioni) 19:06, 15 lug 2019 (UTC)